Wie funktioniert diese „Oberschwabenschau“?

Die Struktur der Website beinhaltet mehrere hundert Teilseiten – weil die Sagen und Gebräuche den einzelnen Orten Oberschwabens zugeordnet werden. Diese Orte sind nach Landkreisen und Postleitzahlen sortiert – und nicht alphabetisch. Die Suchfunktion und das Inhaltsverzeichnis sind zur Orientierung hilfreich.

Der Schwerpunkt liegt auf Kunst und Geschichte, Sagen und Mythen aus Oberschwaben, dem Allgäu und der Bodenseeregion sowie auf dem schwäbischem Dialekt und schwäbischer Kultur. Abbildungen sind entweder selbst erstellt oder stammen aus historischen Quellen. Die historischen Postkarten der Jahrhundertwende 1900 habe ich retuschiert, Beschädigungen entfernt, farblich angepasst und manche sw-Postkarten mit KI und manueller Nacharbeit coloriert.

Die Sagen und Mythen sind historischen Sammlungen des 19.Jahrhunderts entnommen. Dabei habe ich Frakturschrift in heute gültige Normschrift transkribiert und die Rechtschreibung „sachte“ an heute gültige Regeln angepasst. Mein Ziel dabei ist, dass diese regionalen Sagen für den Unterricht verwendet werden können – und Interesse für regionale Geschichte wecken.

Die Ortsnamen sind nachfolgend durch folgende Zeichen ergänzt:
: Die Ortsbeschreibungen sind bereits mit „normaler Struktur“ ausgearbeitet
| Hier sind örtliche Sagen und Mythen zitiert
* Hier sind Balladen zur Ortsgeschichte oder Vorkommnisse der Herrschaftshäuser zitiert
° Bei diesen Einträgen zu Ortschaften sind historische Ansichtskarten abgebildet

Die Website ist „work in progress“ und wächst beinahe täglich 😉

Loading