Essen und Trinken

Allgäuer Rezepte
Rezepte aus dem Allgäu
Käselexikon
Mittagstisch – schwäbisch gut&günstig

… und falls euch das nicht genügt, findet ihr auf meiner „Lehrerseite“ zum Thema Hauswirtschaft mehr Links zu Webseiten mit Kochrezepten, z.B. zum „Projekt Mampf“ der ‚Kochfreunde der Ruhruni Bochum‘ mit mehr als 80.000 Rezepten.
Guten Appetit! 😉
autenrieths.de/alltagskultur.html

Allgäuer Kässpatzen

Ein Rezept dazu:
  1. Du hängst eine Scheibe Emmentaler und ein Stück Romadur ans Vogelhaus.
  2. Wenn nun ein Spatz daran knabbert, nimmst du das Schmetterlingsnetz, fangst den ein und drehst dem den Kragen um. Ob Feldspatz oder Hausspatz macht geschmacklich keinen Unterschied.
  3. Dann musst du den rupfen und ausnehmen
  4. Im Kochbuch suchst ein Rezept für Wachteln und machst das mit den Spatzen gleich. San beides kleine Vogerl.
  5. Durch das Futter haben die Kässpatzen jedoch im Gegensatz dazu eine sehr würzige Note.
Du brauchst allerdings schon einige Spatzen, weil die Fleischmenge an die beiden anderen Allgäuer Delikatessen (Froschschenkel und Schnecken) grad so rankommt.
 
Anmerkung: Die Allgäuer sind deshalb so stark und zeugungefähig, weil sie sich vorwiegend von Löwenzahnwurzeln, Grombieren, Milch und Käs ernähren und Fleisch eher in homöopatischen Dosen (s.o.) zu sich nehmen.
Ab und an geben sie den Spatzen etwas vom Kas ab, weil „a bissel Fleisch braucht ma scho.“
Und dann gibts Kässpatzen.
 
Guten Appetit und Weidmannsheil!

Loading