Thannhausen – Sehenswertes, Geschichte, Sagen, Mythen… Das „etwas andere“ Portal mit Links, Landkarten, historischen Ansichtskarten …
Allgemeines
➥ Internetauftritt der Stadt / Gemeinde
➥ Wikipediaeintrag
➥ Alemannische Wikipedia
➥ Wikisource: Historische Quellen und Schriften
Historische Lexikoneinträge
Thannhausen, 1) Standesherrschaft des Grafen Stadion im Verwaltungsdistrict Krumbach des baierischen Kreises Schwaben; 3/4 QM., 2000 Ew.; gehörte früher dem Grafen von Sinzendorf, kam 1708 an das Haus Stadion u. 1806 zu Baiern; 2) Marktflecken hier, an der Großen Mindel; Schloss, Post; 1400 Ew.
Quelle: Pierer’s Universal-Lexikon, Band 17. Altenburg 1863, S. 441. Permalink: http://www.zeno.org/nid/20011091398
Thannhausen, Flecken im bayr. Regbez. Schwaben, Bezirksamt Krumbach, an der Großen Mindel und der Staatsbahnlinie Dinkelscherben-Thannhausen, hat eine kath. Kirche, ein Schloss, ein Denkmal des Jugendschriftstellers Christoph v. Schmid und (1905) 1596 Einw.; Thannhausen ist Standesherrschaft des Grafen Stadion.
Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 19. Leipzig 1909, S. 453. Permalink: http://www.zeno.org/nid/20007578199
Karten
Links oben in der Karte können Sie mit + und – den Maßstab der Darstellung ändern. Durch Festhalten des Mauszeigers lässt sich der Ausschnitt verschieben.
Karte eingebunden aus OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL.
➥ Luftlinie-org berechnet die Luftlinienentfernung
sowie die Straßenentfernung zwischen zwei Orten und stellt beide auf der Landkarte dar.
Fotos & Abbildungen
➥ Bildersammlung auf Wikimedia-Commons
➥ Abbildungen auf Tumblr
➥ Infos und Fotos auf Pinterest
➥ Filme in der ARD-Retro-Mediathek (Filmbeiträge der 60er-Jahre)
Thannhausen auf Ansichtskarten um 1900
Ein Klick ins Bild zeigt die vergrößerte Darstellung und startet den Slideshow-Browser mit Titel und Jahr des Poststempels. Mit dem Pfeil in der rechten und linken Bildmitte können Sie vor- und zurückblättern. Die Karten wurden von mir digital „aufgehübscht“, farbkorrigiert und von Schmutz und Beschriftung befreit.
Viel Spaß bei der Zeitreise!
Kunst, Kultur, Ausflugsziele und Sehenswertes
➥ Kultur und Sehenswürdigkeiten (Wikipedia)
➥ Abbildungen auf ‚Bildindex‘
➥ Bilder auf ‚Google-Art‘
➥ Thannhausen auf ‚Zeno-Org‘
➥ Suchfunktion nutzen für Thannhausen auf leo-bw.de
(Karten, Archivmaterialien und Luftaufnahmen vom Landesarchiv Baden-Württemberg)
➥ Alphabetisch sortiertes Verzeichnis auf www.kloester-bw.de
➥ Wikivoyage – Projekt der Wikimedia
➥ Wikitravel – der freie Reiseführer
Teilgemeinden und Ortschaften
➥ Ortschaften und Wohnplätze von Thannhausen (aus Wikipedia)
Nachbargemeinden
➥ Angrenzende Städte und Gemeinden (aus Wikipedia)
Geschichte
Ortsbeschreibung von Merian: ➥ https://de.wikisource.org/wiki/Topographia_Sueviae:_Thannhausen

Sagen, Mythen und Geschichten
Die Moi im Burgberg
Am Hang des Berges, auf dem das Dorf Burg bei Tannhausen in Bayrisch-Schwaben liegt, ist eine Höhle. Darin hauste einst die Moi, d. h. Marie; sie stand beim Volk wegen ihrer Klugheit in hohem Ansehen. Auch wußte sie von einem Schatz, der in der Höhle verborgen liege. Nur fließe eine Strecke herwärts von dem Schatz ein Wasser und an diesem stehe ein Hund mit feurigen Augen und verwehre den Übergang.
Rudolf Kapff: Schwäbische Sagen, Jena 1926 (Deutscher Sagenschatz) Link: https://books.google.com/books?id=T7xZAAAAMAAJ